Bastel-Projekte "Bausätze"

In diesen Projekten werden Bausätze gezeigt, die in unserer Tüftlergruppe entweder bereits aufgebaut wurden, oder in naher Zukunft aufgebaut werden. Bei den Bausätzen handelt es sich meist um gekaufte Bausätze, die jedoch oft von mir noch modifiziert oder erweitert wurden.
Wer Infos zu den Bausätzen braucht, darf mich natürlich jederzeit gerne kontaktieren (...Kontakt-Daten siehe ganz unten).

 

Lichtwanze / Spürhund mit Karton-Fahrbahnen...............
Der Spürhund wurde so modifiziert, daß er entweder einer schwarzen oder einer weißen "Linie" nachfahren kann. Diese Modifikation wird erreicht, indem man einen zusätzlichen Schalter einbaut, der die Leitungen von den Licht-Sensoren (LDRs) zum Poti über Kreuz tauschen kann.
.....Lichtwanze / Spürhund (Kauf-Bausatz)............
Fahrbahn (Rolle) ...............Fahrbahn schwarz.................................Fahrbahn weiß.......

Hier ein Vorschlag wie man auf einem Bogen Karton beide Bahnen "relativ leicht" erstellen kann:
Die Fahrbahnen wurden mit schwarzter Farbe (matt) und einem dicken Pinsel auf einen dicken zusammenrollbaren Karton gemalt (B x H ca. 80cm x 115cm).
Eine weiße Fahrbahn-Vorlage zum ausdrucken und ausschneiden gibt es im Internet zum Herunterladen. Zuerst wird die fertig zusammengeklebte weiße Fanhrbahn-Volage nur leicht punktweise auf dem Karton festgeklebt (zentrisch als Schablone bzw. als "Negativ"), dann wird die schwarze Umrandung innen und außen über die Ränder der weißen Bahn gemahlt. Nach dem Trocknen der Farbe wird die weiße Bahn entfernt, wodurch eine weiße Bahn mit schwarzem dickem Rand auf dem Karton zum Vorschein kommt. Auf der gedachten Mittellinie der so entstandenen weißen Bahn werden dann mit einer Nadel (oder einem Reißnagel) kleine Löcher im Abstand von ein paar Zentimeter durchgestochen, die man dann auf der noch leeren Rückseite mit einem Stift zu einer "8" verbindet. Diese dünne Linie (Kuli, Bleistift o.Ä.) dient dann als Hilfslinie zum malen der schwarzen Bahn (per Freihand). Die schwarze Bahn, die man dann mit dem Pinsel und der Farbe mahlt darf dabei nicht zu dick werden (max. 1,5-2cm), da ansonsten der Spürhund nicht mehr fährt, weil beide Motoren dann durch die Sensoren "AUS"-geschaltet werden. Macht man ihn zu dünn, dann fährt der Spürhund in einer Kurve evtl. über die Linie drüber. Beim Zeichnen der Kreuzung sollte man den Strich dann noch dünner machen (ca. 1cm).



.............Schüttel-Würfel...............
..
............................................
...."würfelt" wenn man ihn schüttelt.(gekaufter Bausatz) ..

Navi-Wanze mit "Parkour".
Die Navi-Wanze wurde so modifiziert, daß LEDs jeweils für jeden Tast-Sensor leuchten und daß ein gemeinsmer Piepser bei Betätigung eines Tast-Sensors piepst. Man könnte das so geänderte Teil auch als "Morse-Wanze" titulieren (...beim Durchfahren eines "Parkours" kann man zum Teil "Morsezeichen" erkennen).
Den Parkour kann man sehr einfach aus Holzleisten herstellen, in dem man an den Verbindungsstellen aus beiden zu verbindenden Leisten einen Schlitz mit der Dicke der Leisten aussägt (bis zur Hälfte der Höhe der Leiste + ca. 3mm), ...dadurch kann man die Leisten super zusammenstecken. In den Ecken sollte ein Klötz'chen stehen, da die Wanze ansonsten
in den Ecken "hängen" bleibt.

......

..... ... ...
....................................................................................Film-Clip Start --> ...drauf klicken

Ansprechpartner OV-P09:
Leiter Elektronik Tüftlergruppe - Adolf Rauch, DO1FE
(mail-to): do1fe[at]dolfe.de